Donnerstag, 30. Dezember 2010

KOSTENLOSE UNTERKÜNFTE FÜR REISENDE

Eine Anregung von "autakie-tippsundtricks.blogspot.com" hat mich auf den Gedanken gebracht eine Form zu finden wie man das Geldsystem etwas umgehen kann. Wie schon einige Leser meines Blogs mitbekommen haben, wohne ich in Paraguay, Südamerika. Ich habe viel Platz und auch ein paar einfache Unterkunftsmöglichkeiten. Auch etliche Zelte habe ich zur Verfügung und auch den Platz und die Infrastruktur dazu um gemütlich und kostenlos zu Campen. Dieses Angebot mache ich wenn sich auch in anderen Kontinenten  und Ländern, natürlich auch in  Deutschland, weitere Mitmenschen bereitfinden die von der Idee begeistert sind um hier mitzumachen.


Meine Vorstellung dazu, natürlich verbesserungsfähig, ist folgende:
1.   Eine zentrale Stelle würde die Angebote an kostenlosen Einfachunterkünften zusammentragen.
2.   Für den Lebensunterhalt ist jeder selber zuständig.
3.   Bei der Reinigung der Unterkünfte muss jeder selbst Hand anlegen.
4.   Für Energie und Wasser müsste für jedes Land ein Kostenspiegel angefertigt werden um diese Unkosten  nicht auf den Bereitsteller  der Unterkünfte zukommen zu lassen. Denn überwiegend werden es ja einfache Menschen sein, die sich an solch einer Sache beteiligen. Aus Idealismus eben.


Die Vorteile für den Bereitsteller von kostenlosen Unterkünften:
1.   Bekanntschaft mit vielen idealistischen Erdenbürgern.
2.   Auch er kann natürlich Unterkünfte in einem anderen Land oder einer anderen Stadt seines Landes benützen.

Dieses Beispiel in einer Sparte kann man natürlich auch ausweiten. Aber damit will ich mich noch nicht beschäftigen. Zuerst will ich etwas Erfahrungen sammeln mit meinem obigen Vorschlag.

Ich will jetzt noch nicht weiters auf meine Idee eingehen. Zuerst sollte sich dieser Gedanke etwas setzen. Aber noch eines möchte ich dazu sagen. Gewerbliche, verdeckte Vermieter usw. sollten davon Abstand halten. Geld, ausser sich an den Unkosten zu beteiligen, darf in diesem System keine Rolle spielen. Schwarze Schafe werden früher oder später aufgedeckt und ausgestossen.

Ein Verein soll nicht gegründet werden. Alles soll mit Handschlag abgemacht werden. Es ist selbstverständlich, dass man Abmachungen unter sich tätigen kann. Aber der Idealismus darf nicht untergraben werden. Die Regeln sollten auf ein Mindestmass beschränkt werden. Je weniger Regeln, desto mehr wird das System den Stürmen standhalten. Der Rest ist Erfahrungssache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen