Sonntag, 27. November 2011

GESUNDHEIT OHNE PILLEN

Eine meiner wichtigsten Heilpflanzen die ich kultiviere ist die Aloe.

Und noch ein Bild von den Aloeblüten.



Die Aloe kennt ja eigentlich jeder der sich mit natürlichen Heilmitteln beschäftigt. Eine wissenschaftliche Erklärung möchte ich mir ersparen. Dafür sind andere Seiten im Internet vorhanden. Ich möchte von meinen eigenen Erfahrungen berichten und meine Betrachtungsweise über natürliche Heilmittel darstellen.

Die Heilkraft der Aloe konnte ich sehr schnell bei den häufigen kleinen Wunden erfahren, die man sich als Handwerker zuzieht. Das geleeartige Innere der dicken Blätter ein paar mal auf die Wunde gebracht und sie heilt wahrhaftig viel schneller. Und dies ist keine Einbildung. Meine Frau hat sich einmal übel verbrannt. (Heisses Öl über Hand und Fuss beim Frittieren). Die Aloe hat es fertiggebracht, dass man die Brandwunden kaum mehr sieht. Und die Brandwunden waren sehr ausgedehnt. Wenn meine Augen brennen schmiere ich das Gelee um meine Augen und schnell wird mein Blick wieder klar.

Auch einnehmen kann man das Gelee. Einen viertels Teelöffel in ein Glas Wasser, Tee oder Fruchtsaft geben. Die Wirkung muss dann jeder selber feststellen. Ich selbst lebe halbwegs gesund, so dass ich den Einfluss von der Aloeeinnahme nicht so spüre und nicht weiss vor lauter Fithaltern, was mich wirklich fithält. Sicher mein halbwegs gesunder Lebenswandel insgesamt. Denn ich vermische meinen Matetee mit Heilkräutern, die ich je nach körperlichen Zustand auswähle. Bei Magenverstimmung mische ich ihn mit gemahlenem  Anis und noch so manchem bitterem Heilkraut das man in Deutschland nicht kennt. Aber auch in Deutschland gibt es viele sehr gute Heilkräuter. Bei Erkältungen gebe ich Eukalyptusblätter und Pfefferminze zum Matetee hinzu. Zerkleinert und wenn nötig auch zerstossen. Auch das wächst in meinem Garten. Und noch einige typische Heilpflanzen aus Paraguay mehr.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit über dreissig Jahren keinen Arzt mehr aufsuche. Ich bin mein eigener Arzt geworden. Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Selbstheilungskräfte gehören dazu. Nur bei Zahnproblemen gehe ich natürlich zum Zahnarzt. Und da kann es sein, dass ich für ein, zwei Tage frei verkäufliche Schmerzmittel nehme. Natürlich würde ich bei ernsthaften Sachen, wie Infektionen usw. schon einen Arzt aufsuchen. Auch bei ernsthaften Verletzungen. Das ist wohl gar keine Frage. Man muss da schon abwägen und seinen gesunden Menschenverstand benützen.

Wenn ich mich schwach und unwohl fühle ist Ruhe angesagt. Sich beim Essen zurückhalten und auch die alltäglichen Sorgen beiseite lassen. Ich habe auch schon längere Perioden von fast immer vier Monaten so überstanden. Und danach fühlte ich mich wie neugeboren. Ich habe gelernt auf meinen Körper zu hören. Meist habe ich Gesundheitsprobleme wenn sich in meinem Lebenswandel eine tiefgreifende Änderung ergibt. Zum Beispiel meine Sehnsucht nach Deutschland. Und wenn ich dann in Deutschland angekommen bin macht sich das Unwohlsein und eine gewisse Schwäche der Lebenskraft bemerkbar. Aber nach einer gewissen Zeit der Ruhe und Ausgeglichenheit verschwinden diese Zustände. Sie sind also psychologischer Natur. Wie so viele Krankheiten. Da braucht man nicht gleich an das Schlimmste denken.

Wenn ich die Menschen so beobachte was sie für Heilmethoden bevorzugen so kann ich ganz gut unterscheiden wie die Pillen im Gegensatz zu den natürlichen Heilmitteln wirken. Die Pillen bewirken, dass man nie ganz gesund wird. Und ein gesundheitliches Problem sich überlagert wenn man Pillen schluckt und am Ende aus diesem Kreislauf nicht mehr herauskommt. Ausser man bleibt den Schulmedizinern fern und fängt so langsam an Selbstverantwortung über seinen Körper zu übernehmen. Und natürlich über seine Psyche, die hauptsächlich von Ängsten krank wird. Oft unbegründet. Die, welche Naturheilmittel bevorzugen gesunden und werden so schnell nicht wieder krank.

Dass auch Geistheilen wirkt kann ich oft bei meiner Frau und bei sonstigen paraguayischen Bekannten feststellen. Denn in Paraguay steht das Geistheilen in der Bevölkerung noch hoch im Kurs. Die Geistheilung ist ein wichtiger Faktor im Gesundheitssystem Paraguays. Weil sie meistens nur gegen eine kleine, freiwillige Spende ausgeübt wird. Es gibt keine Gesetze dagegen weil die Politiker genauso bei den Geistheilern Schlange stehen. So verlieren sie wenigstens nicht ganz die Bodenverhaftung.

Gesundheit ohne Pillen? Auf jeden Fall!

1 Kommentar:

  1. Aloe vera ist tatsächlich eine der allererstaunlichsten Heilpflanzen, ob innerlich oder äusserlich. Ein solch breites Wirkungsspektrum gibt es in der chemischen Pharmazie nirgends und dennoch wird die Forschung immer wieder auf noch enger indizierte Medikamente konzentriert.

    AntwortenLöschen