Freitag, 23. März 2012

MENSCH ODER GUMMIBÄR?

Was ist der Mensch? --- Ein Lebewesen!
Was ist ein Gummibär? --- Ein süss aussehendes und süsses Ding das zwischen den Zähnen hin und her geknautscht und dem dabei auch der letzte süsse Saft herausgepresst wird und dabei eine Schrumpfkur macht!

Gibt es einen Unterschied zwischen Mensch und Gummibär? --- Ja, das eine zappelt und das andere wird gezappelt.

Wenn man es aber richtig betrachtet wird auch der Mensch gezappelt. Wenigstens dann, wenn er mit dem Laufen anfängt. Denn vorher hat er freiwillig gezappelt und jetzt muss er nach irgendeiner Pfeife zappeln. Und das ab diesem Tag sein Leben lang. Der Gummibär schmilzt zwischen den Backenzähnen dahin und der Mensch muss sein Joch bis an das Ende tragen. Das eine ist so sinnlos wie das andere. Oder nicht? Natürlich, von dieser Warte aus betrachtet schon.

Der Gummibär ist der unselbstständige Mensch in meinem Beispiel betrachtet. Ist das überhaupt noch ein Mensch oder eine Sache die man zurechtknautschen kann? Oder bei dem sich einige wenigstens das Recht herausnehmen um auf diesem "Ding" namens Mensch wie auf einem Gummibär herum zu kauen? Nein, natürlich ist das ein Mensch. Oder wenigstens die Hülle sieht aus wie ein Mensch. Das Innere dieses Gummimenschen ist zwar oft so süss wie ein Gummibär aber sonst ist nichts mehr daran.  Ausser einer klebrigen Masse.

Ein Mensch ist etwas ganz anderes. Er sieht schon im Kindergarten die Widersprüche. Er wird still und richtet sich nach Innen. Es scheint sich ein Gummibär daraus zu entwickeln. Aber nicht doch, er muss sich zuerst eine Schale, eine dicke Haut wachsen lassen damit man ihn seelisch und körperlich nicht mehr durchkauen kann. Er muss sich in seiner so widersinnigen Umwelt zuerst panzern. Schutz vor einer anderen Sparte Mensch suchen. Es ist die dritte Art Mensch. Der unsichtbar hinter den Wolken genannt Schule, Kirche, Demokratie sein schmarotzerisches Wirken ausübt. Der Spaltpilz.

Es gibt nur wenige Menschen auf der Welt. Der grosse Tümpel ist mit Gummibären ausgefüllt und der Abschaum darauf sind die Spaltpilze. Und deshalb haben die wenigen Menschen auf der Welt eine grosse Verantwortung. Sie müssen Aufklären. Nicht kämpfen und nicht Vorbilder sein sondern nur Aufklären. Ihr erwachtes Talent voll in die Waagschale werfen. In das Volle gehen. Und es scheint, dass gewisse Vorhersagen doch recht behalten werden: Es werden am Ende des Paradigmenwechsels immer mehr Menschen geboren. Keine Gummiwesen mehr und die Spaltpilze finden daher nicht mehr so viele Gummibären als Melkkühe mehr.

Gummibären werden gegossen, Spaltpilze vermehren sich und Menschen müssen andere Menschen anstecken um den Mensch, den Homo sapiens sapiens sapiens hervorzulocken und zu erwecken der im Gummibären schon latent vorhanden ist. Die Spaltpilze allerdings sind fertig geformt. Sie sind nicht mehr umzuformen. Von zehn Gummibären wird vielleicht einer wach. Aber das genügt. Der Spaltpilz kann nicht mehr greifen. Das Licht von den zehn Prozent erwachten Menschen ausgestrahlt lässt den Gummibärentümpel so nach und nach austrocknen und der Mensch macht sich den Luftraum zum Lebensfeld. Nichts für Dunkelheit und Feuchtigkeit liebende Spaltpilze.

DER MENSCH WIRD ERWACHSEN!  Sich von einem Gummibär zu einem Menschen häuten. Nach der kurzen Verpuppungszeit wird der Falter freigegeben. Die geistige Umwandlung. Die Metamorphose! Dem Licht entgegen.

1 Kommentar:

  1. schöne, bildliche und hoffnungsvolle Beschreibung vom Jetzt zum Neuen Dasein. Ja das ist der Weg. Er ist nicht leicht. Denn 90 % oder noch mehr sind Gummibären, und es ist schwer, wenn man aufgeklärt ist, mit diesen unter den Spaltpilzen zu leben. Doch es gibt kein Stillstand mehr, es geht nur noch nach vorne - dem Licht entgegen. Der Paradigmenwechsel ist eingeleitet!

    AntwortenLöschen