Samstag, 4. Juni 2011

INNERE BEFREIUNG

Um eine äussere Befreiung zu erreichen muss man sich zuerst innerlich befreien. Dies ist die Reihenfolge. Anders geht es nicht. Denn aussen wirst du nie Befreiung angeboten bekommen. Und wenn, dann kostet sie meistens etwas. Zumindest ist das Angebot ausgesprochen dünn gesät. Oft tritt man in eine Falle um sich wieder irgendwelchen scheinheiligen Systemen unterzuordnen. Meistens sind es religiöse Sekten die sich anbieten. Es ist meine sichere Erkenntnis, dass man weder in Religionen noch in politischen Parteien innere Befreiung erreichen kann. Am allerwenigsten äussere Befreiung. Auch nicht wenn man jeweils Spitzenpositionen erreicht hat. Da am allerwenigstens, weil die Sachzwänge einem Fesseln anlegen.

Wenn man sozusagen zu den Erwachten gehören will muss man zuerst innere Befreiung anstreben. Und dafür habe ich ja hauptsächlich meinen Blog eröffnet. Um Wege aufzuzeigen und keine fertige Verpackungen. Den 4. Weg eben. Ich schreibe nicht viel von theoretischen Erkenntnissen der inneren Befreiung daher. Ich habe sie schon seit langer Zeit erreicht. Ich selbst praktiziere auch die äussere Befreiung. Hinweise dazu gibt es genug in diesem recht subjektiv geschriebenen Blog. Aber ich glaube, dass ich mit erlebten Beispielen am besten Überzeugen kann. Oder besser formuliert, anleiten kann.

Um innere Befreiung zu erreichen muss man sich innerlich befreien. Das ist logischerweise der erste Schritt.  Ich schreibe jetzt für die Anfänger die die innere Befreiung suchen. Also bitte ich um etwas Toleranz wenn ich eigentlich einleuchtende Vorschläge dazu verbreite. Innere Befreiung erreicht man nicht wenn man sich mit Erbsenzählerei abgibt. Zum Beispiel wenn man eine politische Partei oder eine religiöse Richtung aufs Korn nimmt und sich von diesen zwei Dingen befreit indem man die Kirche oder die Partei wechselt. Innere Befreiung kann nur Universal geschehen. Im Grunde genommen musst du deine ganze Erziehung überdenken und in die Abstellkammer abschieben.

Und dann musst du dir die Dinge betrachten, die dich am meisten bedrücken. Zum Beispiel die heutige politische und finanzielle Situation. Dein Arbeitsumfeld usw. Du wirst dann die unsinnigen und freiheitsberaubenden Dinge und Systeme so langsam klar erkennen. Du wirst eine übergeordnete Kritikfähigkeit erreichen und damit klingelt der Wecker zum Aufwachen.

Um eine übergeordnete Kritikfähigkeit zu erreichen muss man die neuen Innovationen in Wissenschaft und Technik überschlagen. Die Aussenseiterliteratur und auch das Internet dazu überschlagen. Du wirst staunen,  was es schon alles gibt. Aber sich nicht zu sehr hineinsteigern. Denn das Wissen kann man speichern und dann beiseite schieben. Es ist nicht mehr möglich und auch nicht wichtig ein Wissenstank zu werden. Wichtig ist den neuen Wind wahrzunehmen der von den kreativen Menschen angefacht wird. Es gibt mehr, als deine Schule dir beigebracht hat. Vielleicht wirst du auch merken, dass man dich kräfig und bewusst in vielen Dingen angelogen hat.

Und dann kommt das unsanfte Erwachen. Du zweifelst sogar vielleicht an dir selber. Das ist die Verwirrung die die zahlreichen neuen und ungewohnten Informationen bei dir anrichten. Niemand bleibt davon verschont. Man steht da und hat noch keine eigene Weitsicht aufgebaut. Und dann heisst es sich von allen diesen Dingen zu befreien. Sie überzuordnen um nicht darin zu ersaufen. Abstand gewinnen. Und dann hast du es geschafft. Die Verwirrung kann dir nichts mehr anhaben. Du hast Erkenntnisse gewonnen und wirst von innen mit Intuitionen versorgt. Und falls du nicht weisst oder unsicher bist ob du überhaupt mit Intuitionen versorgt wirst sollst du Selbstvertrauen gewinnen. Einfach deinen Eingebungen vertrauen und sie dadurch als solche erkennen. Es sind deine persönlichen Lehrmeister die du aus dem Urgrund, dem allen und dem Nichts hervorziehst. Du kannst auch Gottvertrauen dazu sagen wenn du den Mut hast deinen Schöpfer anzuerkennen. Sorge dafür, dass er dein Freund wird und nicht dein Richter, denn das ist er in Wirklichkeit wenn du ihn als Freund suchst. Bete nicht zu ihm sondern kommuniziere mit ihm. So wird er dir immer mehr entgegen gehen. Vorausgesetzt, du lebst auch weitgehend nach den innen gefühlten Moralvorgaben. Oder fängst damit an. Denn dann kommt die innere Befreiung von selbst.

In meinem nächsten Artikel werde ich dann etwas über die äussere Befreiung zum Besten geben. Dies ist natürlich ein unendliches Kapitel wenn man sich in Erbsenzählerei verliert. Ich werde halt dann wieder meine berühmte Einfachheit und Umgangssprache anwenden. Im Grunde ist Befreiung nichts kompliziertes.

1 Kommentar:

  1. Ja so ist der Weg zur inneren Befreiung - so hat es bei mir auch funktioniert, doch es war ein langer Weg, der wahrscheinlich noch nicht ganz abgeschlossen ist, auf dem ich mich noch befinde.
    Bin mal auf den Artikel zur äusseren Befreiung gespannt, denn der Druck / Zwang von aussen ist groß und wird in der Praxis nicht einfach werden.

    AntwortenLöschen