Montag, 6. Februar 2012

LÖSUNGSVORSCHLÄGE UM MACHTGIER EINZUDÄMMEN

WEHRET DEN ANFÄNGEN!


Machtgier ist ein niedriger Trieb. Man kann ihn aber durchaus unter Kontrolle bringen.
Das heisst, dass man schon bei der Erziehung damit anfangen sollte die Machtgier blosszustellen. Und dann natürlich Systemänderungen im Miteinander vornehmen muss. Und darüber habe ich ja im WILDGANSPRINZIP genug geschrieben. Deswegen möchte ich diesmal das Thema "Systemänderung" etwas vernachlässigen. Aber es ist so, Machgier muss von der Wurzel aus angepackt werden. Denn der natürlich aufgewachsene Mensch ohne Unkulturbeeinflussung kennt keine Machtgier. (Siehe Naturvölker die in Sippschaften ohne Kontakt zu ihrer Umwelt zusammenleben).

Die Veranlagung zur Machtgier hat jeder Mensch. Die Verführung erweckt ihn. Man braucht da nur die kleinen Beamten zu beobachten. Wenn jemand eine Verantwortung übertragen wird und dadurch die Möglichkeiten zum Machtmissbrauch gegeben sind dann wird diese Macht von niedrigen und falsch erzogenen Elementen ausgespielt. Das heisst: Von Machtgier werden nur Menschen mit "schlechter" Erziehung betroffen. Und besonders dann, wenn das SYSTEM der Machtgier einen Handlungsspielraum zulässt. Bekanntermassen ist ja das Geld der Hauptfaktor für Machtkonzentration und damit Erzeugung von Machtgier. Und deswegen sind hier die Hebel anzusetzen. Körperliche Stärke ist ja nicht mehr so relevant. Meistens sind die Machtmenschen seelische Krüppel und dies wirkt sich auch auf ihre körperliche Verfassung und kranke Ausstrahlung aus. Ich kann sie schon vom Weitem erkennen. Im kleinen Stil korruptes Pack und im grossen Stil eiskalte Verbrecher.

Und dazu kommen noch die Religionsorganisationen die geistige Macht auf ihre Anhänger ausüben. Noch subtiler und viel schlimmer als offene Macht. Weil sie von hintertriebenen Priestern über Marionetten ausgeübt wird. Und natürlich Kinder die mit ihrem Geplärr auch schon eine nicht geringe Macht auf ihre Eltern ausspielen können. Aber der kann man am Besten durch Nichtbeachtung begegnen. Und hier hat man schon das Stichwort um Machtgehabe jeden Coleurs entgegen zu treten. DIE NICHTBEACHTUNG! Und das bedeutet jedem machtgierigen System und machtgierigen Menschen aus dem Wege gehen. Das heisst Aussenseiter zu werden. Oder ein Volk muss aufstehen und umdenken.

Etwas anderes ist gesunde Autorität die nur durch Veranlagung oder Lebenserfahrung ausgestrahlt werden kann. Und diese Autorität wird auch in den Naturvölkern respektiert. Und da hat die jeweilige Autoritätsperson zwar auch eine Macht inne aber er setzt sie zum Wohle der Allgemeinheit ein. Und diese Autoritäten sind in der heutigen Zeit rar gesät. Oder besser gesagt, sie werden abgesägt weil sie kritisch sind. Sie sind den sittenlosen Machthabern unserer Zeit höchst unwillkommen. Denen sind verkommene und prinzipienlose, politische Volksverräter natürlich nützlicher.

Die Erziehung zu selbstkritischen, selbstverantwortlichen und mitfühlenden Menschen schafft einen Menschenschlag der überwiegend von Machtgier nicht mehr befallen wird. Und den Rest kann man durch geeignete Regeln, wie sie in meinem Rohmanuskript, DAS WILDGANSPRINZIP beschrieben wurden in den Griff bekommen. Machtgier muss man offen bekämpfen. Namen nennen. Schweinereien aufdecken. Dann wendet sich irgendwann das Blatt. Denn die überwiegende Menschenmenge ist es leid von den Machthabern ausgespielt zu werden. Und dazu gehören auch die Beamten. Ich habe schon viele besorgte Seufzer hinter vorgehaltener Hand von denen vernommen. Wenn der Paradigmenwechseln offen zu Tage tritt treten sie mit Freude in das neue System über das sich mit Sicherheit im Übergang noch autoritär geben wird und muss. Später ist das dann fast nicht mehr nötig. Der Paradigmenwechsel wurde vollzogen und hat alles mit sich gerissen was noch halbwegs zu retten war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen