Mittwoch, 29. September 2010

VORTEILE DER AUTARKIE

Die Vorteile der Autarkie liegen auf der Hand. Erstens: Man braucht nicht die ganze Welt zu beglücken. Zweitens: Daraus erfolgt die Erkenntnis, dass man sein Ziel, vielleicht den kleinen GARTEN EDEN, viel leichter erreicht und den Nachbarn mit realen, sichtbaren Beweisen für den Autarkiegedanken begeistern kann. Und der kann wieder andere begeistern und die wieder andere und die...

Autarkie ist nichts alleinstehendes. Die erste Autarkiestufe ist die Familie. (Einzelgänger will ich heraushalten weil sie weitgehend dem sozialen Gefüge nicht zur Verfügung stehen. Sie haben aber oft andere Qualitäten die sich indirekt positiv auf eine Gemeinschaft auswirken können). Eine Familie kann es zu viel bringen wenn es eine gesunde und im Kampf mit den jetzigen Systemwidrigkeiten geschlossene Einheit bildet. Man darf sich nur nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Haare kommen. Man muss ein gemeinsames Ziel ins Auge fassen und dann gemeinsam darauf losgehen. Wenn einer den Aussenseiter spielt, so soll man ihn lassen und nicht verfluchen. Oft kommen sie wieder mit guten Ideen zurück wenn sie merken was eine geschlossene Familie zustandebringen kann. Jede autarke Familie entwickelt andere Interessen. So bleibt die Vielseitigkeit in der Gesellschaft insgesamt gewahrt.

Die zweite Stufe ist der lockere Zweckverbund mit anderen Familien. Schon zwei Familien können eine sogenannte Genossenschaft gründen. Ohne Statuten und sonstigen Firlefanz. Früher hat man alles per Handschlag abgeschlossen. So soll es auch wieder in den Genossenschaften zugehen. Auch wenn sie schon eine ordentliche Größe erreicht haben. In jeder Genossenschaft wird sich eine eigene Erfahrungswelt bilden und es werden sich Spezialkenntnisse herauskristallisieren und auch handwerkliche und landwirtschaftliche Eigenarten werden gemeinsam entwickelt und gepflegt werden. Auch dies fördert die Vielseitigkeit in einem Genossenschaftsverbund. Vielseitigkeit bedeutet Autarkie.

Die dritte Stufe ist folgerichtig, wie oben angegeben, der Genossenschaftsverbund. Auch diese Stufe wird weitgehend so gehandhabt wie die die vorhergehenden Stufen. Alle Stufen sind in sich Autark aber mit einem unsichtbaren Faden namens Hilfsbereitschaft, Zusammenspiel und gegenseitigen Respekt verbunden.

Dies sind die wichtigsten Stufen um eine freie Bürgerschaft zu erhalten. Die weiteren Stufen sind dann nur noch Verwaltungsorgane. Ich will sie kurz anmerken: Distriktverwaltung, herausgezogen von den Entscheidern aus dem Genossenschaftsverbund. Landesverwaltungen, herausgezogen von den Entscheidern der Distriktverwaltungen. Staatsverwaltung, herausgezogen von den Entscheidern der Landesverwaltungen. Eine parlamentarische Schwätzerstube ist in so einem System von unten nach oben nicht erforderlich. Wichtige Dinge werden von allen Stufen entschieden. Für Notsituationen und Ausnahmezustände muss eine Sonderregelung geschaffen werden die nur so lange greift bis die Probleme gelöst sind. Die Ausarbeitung dafür überlasse ich erfahrenen Erbsenzählern.

Der mitdenkende Leser, der bis jetzt voller Hoffnungslosigkeit vor einer Mauer gestanden ist, wird sicher das Potenzial des AUARKIEGEDANKENS und des GENOSSENSCHAFTSWESENS am Horizont aufscheinen sehen.  Und wird erkennen, dass man die jetzige Situation leicht in den Griff bekommen kann. Die umgebenen Widrigkeiten sind da, mit oder ohne den Autarkiegedanken. Aber mit dem Autarkiegedanken und dem Genossenschaftswesen ist ein realistischer Weg für eine freiere und gerechtere Welt aufgezeigt. Und vor allem Selbstbestimmung ist dabei vorhanden. Nicht Fremdbestimmung von irgendeiner politischen Partei oder einem politischen System. Auch kann man den Autarkiegedanken immer noch legal ausüben. Und er kann nicht mehr erstickt werden wenn er um sich greift. Je mehr er bekämpft wird um so mehr "Sauerstoff" wird er erhalten.

Nachteile in der Autarkie kann ich keine erkennen. Jeder soll durch eigene Erfahrungswerte selber darauf kommen und es dann richten. Selbstverantwortung ist gefragt. Ich will die nötige Begeisterung und den Schwung für den Aufbau einer gerechteren Welt nicht abbremsen. Es handelt sich schließlich um nicht mehr und nicht weniger als um den bunten Aufbau des GARTEN EDENS! Kein Zukunftsprojekt! Es kann jetzt schon realisiert werden. Man braucht nur in die Hände zu spucken und seine Intuitionen anzustacheln. Vergesst die Scheißpolitik und das betrügerische Geldsystem. Es gibt alternativen dafür. Und vergesst auch die heuchlerischen Religionen. Religion ist Privatsache.

Schaut nicht zurück, sonst erstarrt ihr zur Salzsäule. Hohl, kraftlos und motivlos. Die alte Welt geht auch ohne Euch unter. Und wenn die Welt links und rechts zu Asche zerfällt, wir machen es uns in unserem kleinen Garten gemütlich. Nur an den Ängstlichen werden sich die Profezeihungen erfüllen. Erkennt Ihr die Potenz die in dem unpolitischen Autarkiegedanken steckt? Der gesellschaftliche Autarkiegedanke hat sich über Jahrtausende bewährt und früher real existiert. Bis der Wucher- und Schmarotzerpilz alles mit einer schleimigen Decke verhüllt hat. Mit den immerwährenden gleichen Lügen die sie uns auch jetzt vorsetzen. Befreit Euch davon!

Bekämpft die Schleimer nicht. Sie werden sich selbst auffressen wenn ihr denen keinen Saft mehr gebt. Sie brauchen Euch für ihre Spielchen aber Ihr nicht sie. Erkennt den Unterschied zwischen gerechten Machern und hinterlistigen, großgoschigen und faulen Schmarotzern. Sie haben materiellen Reichtum angehäuft der eher belastet als befriedigt. Diese Angeber werden fallen. Die eingebaute Endlichkeit ihrer Systeme bringt sie zum fallen! Das Ende der Fahnenstange ist für sie erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen