Dienstag, 26. April 2011

SPIELE DES LEBENS

Es gibt vier interessante Spiele um das heutige Miteinander teilweise zu erklären.

1.  DAS SCHACHSPIEL
2.  DAS MONOPOLI
3.  DAS ROULETTE
4.  DER POKER

Alle vier Spiele sind geschickt in unser aller Leben eingewoben. Nur haben sie da einen anderen Namen bekommen. Denkspiel, Glückspiel mit realen Vorbildern, Glücksspiel mit einer rollenden Kugel und ganz einfach das Spiel mit dem Bluff.

Zum Schachspiel:
Wenn man beim Schachspiel die Dame des Gegners flachlegen kann ist man fast schon Sieger. Wenn man den König matt setzen kann hat man gewonnen. Und wenn noch so viel Figuren des Gegners noch auf dem Feld sind. Die kann man dann in die Schublade stecken. Das blöde ist aber dabei, dass der König aufrecht bleibt und nicht geschlagen werden kann.

Zum Monopoli:
Der wo am Anfang gleich genug Glück hatte konnte den ganzen Reichtum an sich ziehen. Die anderen werden nackt ausgezogen.

Zum Roulette:
Die Bank gewinnt immer!

Zum Poker:
Der Gerissenste und coolste hat die besten Gewinnchancen.

Diese Spiele werden in unserem heutigen Kapitalismus gespielt. Den Einsatz bringen aber die Zuschauer. Schön, nicht wahr. Denn im Spiel des Lebens wird mit diesen Spielregeln gespielt. Und ausgerechnet die, die diese Spiele nicht spielen zahlen dafür. Zahlen mit ihrem Schweiss.

Als Ausgleich für die Zuschauer wurde das "Mensch ärgere dich nicht" erfunden. Dieses einfache Spiel beherrschen sogar kleine Kinder fast auf Anhieb. Da kann man sich so schön brav in eine Reihe stellen. Und die ersten die das schaffen, dürfen sich freuen. Und die anderen sollten sich halt nicht ärgern sondern nur wundern.

Es gibt natürlich noch einige Vergleiche mehr. Aber die Aufgezählten wiederspiegeln unsere heutigen Lebensregeln schon sehr gut.

Ich kenne da ein anderes Spiel. Ein Spiel wo alle Gewinner sind. Wenn...

...man nicht mehr schachspielt sondern auf jedem Feld einen König stellt.
...kein Geld mehr einsetzt.
...die Kugel ruhen lässt.
...mit offenen Karten spielt.

Der Zeitpunkt ist erreicht: NICHTS GEHT MEHR!

Und einige kleine Kapitalisten wollen das nicht einsehen und unterstützen die Spieler. Sie werden nicht nur Geld verlieren. Sondern auch ihre Ehre und vielleicht sogar ihr armseeliges, egoistisches Leben. Der Einsatz war eben zu hoch. Der Einsatz der von Nichtspielern herausgetrickst wurde.

Und die Spieler selber? Es sind ja nicht viele. Ein paar Damen und ein paar Könige. Die Damen werden flachgelegt und die Könige werden fallen. Eine kleine Änderung der Spielregeln mit grossem Effekt.

Ja, liebe Zuschauer, ihr müsst nur eine Spielregel ändern und die Kugel läuft anders herum. Das Blatt wendet sich. Das Weltmonopoli wird sinnlos. Und der Bluff wird durchschaut.

Denkt immer daran. Nur eine Spielregel muss geändert werden!

1 Kommentar:

  1. Schöne Vergleiche - mit einer kleinen Ergänzung:

    Es sind mMn nicht die Lebensregeln, die sich in den Spielen wie Poker, Monopoli, Schach oder Roulette zeigen, sondern die Menschenregeln - also die Regeln, die vom Menschen gemacht sind.

    Die Lebensregeln wären nach dieser Definition dann die immer und allgemein gültigen Regeln und Naturgesetze des Universums (kosmische / hermetische Gesetze).

    AntwortenLöschen