Dienstag, 31. Januar 2012

INSTINKT UND INFORMATION

Da ich wieder ein paar Legehühner gekauft habe die im Brutkasten ausgebrütet wurden erinnerte ich mich an ein altes Thema das mich stutzig gemacht hat. Und zwar Hühner die im Brutkasten geboren sind und ohne mit dem Hintern der Mutter in Berührung kommen, legen zwar auch Eier. Natürlich auch befruchtete wenn ein Hahn seiner Pflicht nachgekommen ist, aber sie brüten die Eier nicht aus. Das heisst, der Brutinstinkt greift nicht. Und das gibt mir die Gewissheit, dass ein Brutinstinkt nicht existiert.

Aber wie weiss dann eine Henne, die auf natürliche Weise von der Mutter ausgebrütet wurde, wie sie das Brüten handhaben muss? Denn so ein Ei will ab und zu gewendet werden. Die Mutter darf nicht allzulange dem Nest entfernt sein und sie muss auf die gleichmässige Temperatur achten. Alles Dinge die gelernt sein wollen wenn kein Brutinstinkt vorhanden sein soll. Und nach meinen Beobachtungen ist kein Brutinstinkt bei Brutkastenhühnern vorhanden. Schliesslich beschäftige ich mich mit der Aufzucht von Hühnern schon seit über 25 Jahren. Und das Beobachten der Hühner und ihr sozialer Umgang miteinander hat mir immer Spass gemacht.

Ja, es sind oft Kleinigkeiten die einem unaufmerksamen Beobachter entgehen. Auch weil er diese Dinge oft zu akademisch auffasst anstatt aus seinen Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Man muss viele akademische Gebiete streifen und ein sogenanntes Universaldenken besitzen um da weiter zu kommen. Denn die Informationsweitergabe der Natur und vor allem der Instinkt, über den ich schon so viel geschrieben habe, ist noch lange nicht gelöst und wird noch nicht im Übergeordnetem Sinne begriffen.

Meinen eigenen Intuitionen zu Folge geht die Informationsweitergabe über ein übergeordnetes Feld. Manchmal auch morphogenetisches Feld genannt. Rupert Sheldrake, der Philosophie und Biochemie studierte, hat da ja sehr viel aufschlussreiches geschrieben. Seine studierten Fächer sind schon ein gutes Sprungbrett gewesen um universal zu denken. Der Rest machte seine aufmerksame Beobachtungsgabe und seine Gabe auch die logischen Schlüsse daraus zu ziehen. Und sich vor allen Dingen auch allgemeinverständlich auszudrücken. Ich mag solche Denker. Sie bringen immer etwas Neues zu Wege.  Sie denken nicht mathematisch sondern mit Intuitionen. Obwohl es auch Mathematiker gibt die intuitiv arbeiten und dabei neue Erkenntnisse erfahren. Der Mathematiker, Peter Plichta, mit seinem Primzahlenkreuz ist so ein Wissenschaftler der die Schulenge verlassen hat. Aber Mathematik ist nur ein Teil unserer abstrakten Erfahrungswelt. Und nicht der Wichtigste.

Dagegen ist der Instinkt sehr wichtig! Er steht auf gleicher Höhe mit der Intuition und dem Gewissen die ich zusammen die drei Mitteilungskanäle Gottes genannt habe. Näheres in meinem Rohmanuskript "DIE DREI MITTEILUNGSKANÄLE GOTTES". Es kann ruhig auch von Atheisten gelesen werden und vielleicht zum Nachdenken anregen. Denn ich bin wirklich nicht Bigottisch. Irgendein Körnchen Wahrheit kann man überall entdecken. Auch ein blindes Huhn kann ja manchmal ein Korn finden!

Von Edgar Cayse, dem "schlafendem Prophet",  heisst es dass, wenn er ein Buch über Nacht unter sein Kopfkissen legte er am anderen Tag den Inhalt dahersagen konnte. Er konnte also die gewünschten Informationen direkt von dem morphogenetischem Feld "absaugen" ohne eine Zeile gelesen zu haben. Das Buch unter dem Kopfkissen war nur der Schlüssel zu den gewünschten Informationen. Zum morphogenetischem Feld. Dieses Feld muss ja schon wissen welche Post es absenden soll. Es gab auch andere Menschen die so lernten und "lasen". Hier ist aber nicht der Platz um da weiters darauf einzugehen. Ein sehr interessantes Gebiet übrigens. Weil dieses Phänomen nachgewiesen ist aber sehr selten erwähnt wird. Es ist einfach zu unerklärlich für die engen Gehirnzellen der Schulmeister. Es wird als Tabu behandelt. Wie schade! Denn mit so einem Talent, mit dem Buch unter dem Kopfkissen, würde das Lernen leicht fallen. Den Seinen gibt es der Herr buchstäblich im Schlaf. Kein blosses dahergerede.

Den Instinkt will ich jetzt etwas vernachlässigen. Er hat ja viele Facetten. Aber im Grunde ist er die führende Hand Gottes. Sich nach dem Instinkt zu richten wird so manche überraschen wenn sie Bekanntschaft mit dieser führenden Hand machen. Man muss ihm nur den richtigen Stellenwert geben. Besonders in Notsituationen ist die Macht des Instinkts unübertrefflich. Das Vertrauen in ihn kann Berserkerkräfte entwickeln. Schon so manche Mutter konnte dies erfahren wenn sie ihr Kind aus einer brenzligen Situation retten konnte. Auch über den Instinkt wird wenig verbreitet. Ausser, dass er ein tierisches Überbleibsel sein soll. Wirklich? Ich habe intuitiv ganz andere Informationen dazu bekommen. Nachzulesen im oben erwähnten Rohmanuskript.

So, lieber Leser, ich hoffe, dass ich für einige wieder etwas Neues und Interessantes darlegen konnte. Auch wenn es sich nur um einen Hühnerarsch mit seiner Informationsweitergabe handelt. Was einem nicht alles so einfällt/zufällt, wenn man über solche Nebensächlichkeiten etwas tiefer nachdenkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen