Donnerstag, 17. März 2011

WELTUNTERGANGSSTIMMUNG

Nach Überschlagen der Blogs, in denen im Gegensatz zu der sonstigen Presse viele persönliche Kommentare aufgeführt werden, bemerke ich eine einschlägige Weltuntergangsstimmung. Bis jetzt gibt es allerdings noch keinen Grund sich selbst verrückt zu machen. Erdbeben gab es schon immer. Tsunamis gab es auch schon immer. Und selbstgemachte Katastrophen sind gang und gäbe. Der zweite Weltkrieg war auch eine davon. Und nicht die Kleinste.

Aber das einzigste Positive an der jetzigen Stimmung ist als Nebenprodukt ein gewisses Erwachen der Menschheit. Vielleicht ist  das der gewünschte Effekt des Schicksals (GOTT)? So wie mir im Kindergarten eine ignorante Kindergärtnerin mein Erwachen anstiess das mir im Alter von etwa zwanzig Jahren die geistige Freiheit beschert hat. (Bitte bei Post "AUSSENSEITER IN DEUTSCHLAND, Teil 1" nähere Angaben nachschlagen). Oder so wie der Flügelschag eines Schmetterlings einen Sturm auf der anderen Seite des Erdballs auslösen kann. Allerdings sind das zur Zeit schon ganz schön harte Schläge. Es kommt so langsam alles zusammen.

Nun gut, das kann auch eine Befreiung bedeuten. Und so sehe ich nach meiner Lebenserfahrung diese Vorkommnisse. Immer wenn ich einem erheblichen Leidensdruck ausgesetzt war kam die Rettung auf wirklich nicht vorhersehbaren und verschlungenen Pfaden. Und so sollte der Leser diese Dinge auch betrachten. Sich zurückziehen und in die Hose scheissen bringt echt nichts. Sich aber seine Lage zu überdenken und wie hilflos man trotz Politik, Religion und Geld eigentlich ist,  das sollte man schon an sich heranlassen. Was für einen Wert haben die drei erwähnten Systeme also? Selbstverantwortung und Gottvertrauen ist der Ausweg. Und natürlich den in Not gekommenen Menschen uneigennützig helfen. Sofern man in der Lage dazu ist.

Vorsorge beruhigt und man sollte sie treffen. Jeder auf seine Art. Ich selbst mache nie eine Vorsorge weil ich mir sicher bin, dass ich jede Situation meistere. Das nennt man Gottvertrauen. Mein Instinkt und meine Intuition zeigen mir immer einen Ausweg. Auch wenn es einmal der letzte Ausweg sein sollte und ich die Barke besteigen muss. Denn ich weiss mit allen Fasern meines Gefühlskörpers, dass ich dann nur durch eine Türe gehe. Und da bin ich mir todsicher. Allerdings bin ich selbstverständlich ich und nicht du. Du allein fällst die Entscheidung nach deinem Gutdünken und das heisst nach deinem Gefühl.

Und auch deinen Lebensweg solltest du überblicken. Hier sind viele Hinweise versteckt. Nicht umsonst sagt man, dass das Leben eine Schule ist. Aber wie ich schon gesagt habe, auch eine Prüfung. Eine Prüfung ob du Gottvertrauen hast. Oder für die Atheisten, ob du dir selbst vertraust. Die wo an gar nichts glauben tun mir wirklich leid. Denn dies sind die wirklich armen. Und nicht die welche ihr Abendessen auf der Müllkippe zusammensuchen. Denn so komisch das auch klingt, diese Menschen verfluchen nicht Gott, sondern sind meistens sehr gläubig. Ich kenne die Hütten von diesen Leuten. Fast mmer ist ein kleiner Hausaltar vorhanden. Auf dem Müll finden sie genug Gottesbilder ihres Glaubens und ein paar Kerzenstummel.

Dass sie aus ihrer Misere nicht herausfinden ist den Kirchen zu verdanken die diese Menschen auf das Jenseits vertröstet und sie sich dadurch den Leiden und der Schmach willenlos ausliefern. Würden sie nicht glauben sondern wissen dass es Gott gibt und ihm vertrauen, wahrhaftig vertrauen und sich nicht den Umständen ergeben sondern mit allen Konsequenzen Auswege suchen, dann würden sie diese Auswege auch finden. Früher oder später. Eher früher. Nicht nach deinem Glauben wird dir geschehen sondern nach deinem Vertrauen. Deinem GOTTVERTRAUEN!

1 Kommentar:

  1. Ich lese immer noch und immer wieder gerne hier. Du nimmst kein Blatt vor den Mund - und das gibt es selten. Eben hörte ich eine junge Japanerin im Interview sagen "Wir werden das schaffen. Wir haben Hieroshima überlebt und nun werden wir auch dies schaffen."
    Vielleicht erschafft diese Situation ja einen echten Sprung in unserem Verhältnis zu unserem Planeten ... und ja - es gibt nur eine Tür, das "sehe" ich auch so. Die steht jetzt schon offen - aber die Wegweiser sind sehr unterschiedlich ... oder so ... Schöne Abendgrüße zu Euch, Sati

    AntwortenLöschen